Die Aufgabe

Fall 02.06 UR CASE EVCO Spritzgussbauteil Pumpengehäuse verpacken

Die Aufgabenstellung

Ein oberhalb der Spritzgussanlage, vom Hersteller platzierter Roboter entnahm bereits das Spritzgussteil, in diesem Fall ein Pumpengehäuse aus Kunststoff aus dem Spritzgusswerkzeug, und stellte es auf einem Transportband unterhalb der Anlage ab. Am Ende der Linie wurden die Bauteile von Hand in Kartons verpackt. Damit kein zusätzliches Personal rekrutiert werden musste, und um die Mitarbeiter/innen von monotonen Aufgaben zu entlasten, sowie eine weitere Schicht aus Kapazitätsgründen mannlos zu fahren, wurde eine Roboterlösung gesucht. Der Platzbedarf zwischen den Anlagen war beengt und nur für die Bedienung eines Mitarbeiters ausgelegt.

Die Lösung

Es wurde ein Sondergreifer als Vakuumgreifer aufgebaut. Dieser Greifer kann sowohl das einzelne, senkrecht aufgestellte Pumpengehäuse von Transportband entnehmen und in den Karton abstellen, als auch die Zwischenlage aufnehmen und in den Karton einlegen. Die Kartonagen wurden von Hand manuell vorbereitet und auf einem Rollenband bereitgestellt.

Eine Vereinzelung stoppt den nachfolgenden Karton, und der zu packende leere Karton wird über eine einfache Erweiterung mittels Vakuumsauggreifer in seiner Lage fixiert und gegen eine Bezugskante gezogen. Der Roboter beginnt die untere Ebene und Lage des Kartons zu packen.

Nachdem die untere Ebene in den Kartons mit den Kunststoffteilen gefüllt ist, wird nun eine Zwischenlage aus zurecht geschnittenen und bereitgestellten Karton aufgenommen und in den Karton gelegt. Dann erst wird die Decklage gepackt. Der so fertigt gepackte Karton wird vom Roboter für den Abtransport auf die Rollenbahn geschoben.